AM Suisse Zentral

Kurzbeschreibung

Der AM Suisse Zentral ist der Arbeitgeberverband der Metallbauer, der Schmiede und Hufschmiede sowie der Landtechniker. Das Verbandsgebiet erstreckt sich über die Kantone LU, OW und NW. Das Ausbildungsgebiet für die ÜK erstreckt sich über die Kantone LU, OW, NW, ZG und UR.

Beiträge (10)

AM Suisse Zentral 20. September 2021
Story

Metallbaukonstrukteur/in EFZ

Dich begeistert Technik? Du willst mit CAD- Zeichnungsprogrammen am Computer arbeiten? Du planst und konstruierst gerne neues für die Ewigkeit? Mit der Ausbildung Metallbaukonstrukteur/in EFZ bietet sich dir die ideale Chance dazu!

Zebi 2021

AM Suisse Zentral 20. September 2021
Story

Metallbauer/in EFZ

Du hast Freude am handwerklichen Arbeiten? Dich fasziniert das Arbeiten mit Metall? Du willst etwas erschaffen für die Ewigkeit? Dann interessierst du dich bestimmt für die vielseitige Ausbildung zum Metallbauer/in!

Zebi 2021

AM Suisse Zentral 20. September 2021
Story

Baumaschinenmechaniker/in EFZ

Suchst Du gerne für ein kniffliges Problem die ideale Lösung? Bist Du körperlich in einer guten Verfassung und packst gerne mit an? Macht es Dir nichts aus, auch mal draussen zu arbeiten? Dann solltest du dir die Ausbildung zum Baumaschinenmechaniker/in unbedingt genauer anschauen!

Zebi 2021

AM Suisse Zentral 20. September 2021
Story

Metallbaupraktiker/in EBA

Du bist ein motivierter Handwerker und willst eine konstruktive Zukunft? Du willst mit beiden Händen zupacken und Dein Leben gestalten, auch wenn deine Noten nicht die Besten sind? Du arbeitest gerne mit Metall und Maschinen aller Art? Als Metallbaupraktiker/in EBA ist das schon bald deine Realität!

Zebi 2021

AM Suisse Zentral 20. September 2021
Story

Motorgerätemechaniker/in EFZ

Faszinieren dich technische Geräte wie Rasenmähroboter, Kettensägen oder Hochdruckreiniger? Hast Du es gerne, wenn deine Arbeit abwechslungsreich und nie langweilig ist? Dann ist die interessante und abwechslungsreiche Ausbildung als Motorgerätemechaniker/in genau das Richtige für Dich!

Zebi 2021

AM Suisse Zentral 20. September 2021
Story

Landmaschinenmechaniker/in EFZ

Bist Du handwerklich begabt und Dich fasziniert die Technik? Du willst die Maschinen nicht nur bedienen, sondern auch wissen wie sie funktionieren? Dann ist die Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker/in genau das Richtige für Dich!

Zebi 2021

AM Suisse Zentral 31. März 2021
Video

Webinar: Metallbauer/in EFZ & Metallbaupraktiker/in EBA

Was macht man als Metallbauer/in EFZ & Metallbaupraktik? Was sind die Voraussetzungen, die ich mitbringen muss? Was sind meine beruflichen Möglichkeiten? In diesem Webinar erfährst du alles rund um diesen spannenden Beruf.

Zebi 2021

AM Suisse Zentral 31. März 2021
Video

Webinar: Baumaschinenmechaniker/in EFZ

Was macht man als Baumaschinenmechaniker/in? Was sind die Voraussetzungen, die ich für diesen Beruf mitbringen muss? Und was sind meine beruflichen Möglichkeiten? Einige Fragen zu diesem Beruf werden in diesem Webinar erklärt.

Zebi 2021

AM Suisse Zentral 31. März 2021
Video

Webinar: Landmaschinenmechaniker & Motorgerätemechaniker EFZ

Was macht man als Landmaschinenmechaniker/in und Motorgerätemechaniker/in? Was sind die Voraussetzungen, die ich mitbringen muss? Und was sind meine beruflichen Möglichkeiten? Das sind einige der Fragen, die wir dir in diesem Webinar beantworten.

Zebi 2021

AM Suisse Zentral 31. März 2021
Video

Webinar: Ausbildung Metallbaukonstrukteur/in EFZ

Was macht man als Metallbaukonstrukteur/in? Was sind die Voraussetzungen, die ich für diesen Beruf mitbringen muss? Und was sind meine beruflichen Möglichkeiten? Alle diese Fragen werden dir in diesem Webinar beantwortet.

Zebi 2021

Angebote

  • A Baumaschinenmechaniker/in EFZ
  • A Landmaschinenmechaniker/in EFZ
  • A Metallbauer/in EFZ
  • A Metallbaukonstrukteur/in EFZ
  • A Metallbaupraktiker/in EBA
  • A Motorgerätemechaniker/in EFZ
  • A Lehrgänge / Kurse

Über uns

Die schweizerische Berufsbildung basiert auf der Kooperation von drei Lernorten: Lehrbetrieb, Berufsfachschule und ÜK-Zentrum. Das Bildungszentrum AM Suisse Zentral ist Anbieter der obligatorischen überbetrieblichen Kurse (ÜK) und von freiwilligen Kursen für Lernende. Als unseren Hauptauftrag des Bildungszentrums AM Suisse Zentral verstehen wir die Unterstützung und Begleitung der jungen Berufsleute auf dem Weg zum Berufsabschluss.

Während wir in der Lehre hervorragende Berufsfachleute ausbilden, sorgen wir mit verschiedenen Weiterbildungsangeboten dafür, dass die Berufsleute unserer Branche ihre beruflichen Kompetenzen erweitern und verfeinern können.
Wir streben nach einem attraktiven und für unsere Branchen sinnvollen Angebot und wollen die Kursinhalte mit zeitgemässen Unterrichtsformen vermitteln. 

Das Bildungszentrum