Zentralschweizer Lehrlingswettbewerb ManuArtis

Kurzbeschreibung

Die Innerschweizer Bäcker-Confiseurmeister-Verbände organisierten den Lehrlingswettbewerb Zentralschweiz ManuArtis, um den Lernenden eine Möglichkeit zu geben, ihr Erlerntes aufzuzeigen, sich mit Lernenden anderer Kantone zu messe und die Zebi-Besucher auf die kreative Branche aufmerksam zu machen,

Beiträge (0)

Für diese Community gibt es keine verwandten Beiträge.

Über uns

Die Zentralschweizer Kantone, LU, OW, NW, SZ, ZG, UR, welche auch sonst eine gute Zusammenarbeit pflegen, haben zusammen diesen Wettbewerb bereits zum 2. Mal organisiert. Die Idee stammt von Sonja Durrer, WoldSkills-Siegerin 2019 Fachrichtung Bäckerei-Konditorei, welche sich immer noch für den Anlass engagiert.

Im 2020 wurde der Wettbewerb zum 1. Mal durchgeführt und die Schaustücke wurden, aufgrund des Zebi-Ausfalls (Covid-19), nur in den jeweiligen Berufsschulen präsentiert & prämiert. Umso mehr freuen sich alle beteiligten, dass die grossartigen ManuArtis-Schaustücke nun an der Zebi 2021 dem breiten Publikum gezeigt werden können.

Mit dem Lehrlingswettbewerb können sich die Lernenden vom 1. – 3 Lehrjahr mit dem Gestalten eines Schaustückes an der Zebi 2021 präsentieren. Die Lernenden konnten sich freiwillig für diesen Wettbewerb anmelden und mussten die Schaustücke in eigener Regie herstellen, dies nach verschiedenen Vorgaben je nach Lehrjahr & Fachrichtung. Alle Schaustücke werden ausgestellt und eine Fachjury wird die drei besten Projekte pro Fachrichtung/Lehrjahr auswählen und die Podestplätze vergeben. 

Hier bieten sich zwei Chancen für unsere Branche. 1. Können die Lernenden mit Stolz ihr Erlerntes aufzeigen und sich für ihren gewählten Beruf engagieren. 2. Können wir an der Zebi die Schüler/innen und Eltern, welche sich hier über verschiedene Berufe informieren wollen, noch eindrücklicher für das Bäcker-Konditor-Confiseur-Gewerbe interessieren.