JardinSuisse Zentralschweiz, Bildungszentrum Gärtner

JardinSuisse Zentralschweiz, Bildungszentrum Gärtner

Kurzbeschreibung

JardinSuisse Zentralschweiz stellt den Beruf Gärtner/in in zwei Fachrichtungen vor. Im Bildungszentrum in Neuenkirch und der Stadtgärtnerei Luzern besuchen jedes Jahr rund 300 Lernende die überbetrieblichen Kurse. Wir arbeiten eng mit den Ausbildungsbetrieben und der Berufsschule zusammen.

Angebote

  • A Gärtner/in EBA
  • A Gärtner/in EFZ
  • A Berufsprüfung BP

Über uns

Das Bildungszentrum Gärtner (BZG) in Neuenkirch liegt inmitten einer wunderschönen Umgebung. Sie wurde im Jahr 2016 als Naturpark zertifiziert. Die grosse naturnahe Anlage bietet ideale Bedingungen für die praktische Ausbildung der Lernenden.

Im Verbandsgebiet JardinSuisse Zentralschweiz (JSZE) werden jährlich rund 15 neue Lehrverhältnisse für Gärtner/-innen EFZ der Fachrichtung Pflanzenproduktion und rund 100 für Gärtner/-innen der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau EFZ und EBA abgeschlossen.

Damit unsere rund 300 Lernenden eine optimale und professionelle Ausbildung geniessen können, wurde 2013 das Bildungszentrum für Gärtner (BZG) am neuen Standort in Neuenkirch eröffnet.
Wir stellen uns stetig neuen Herausforderungen und orientieren uns stetig an den gegebenen Bedürfnissen.

Das BZG Neuenkirch gehört zum Unternehmerverband der Gärtner JardinSuisse Zentralschweiz.

JardinSuisse Zentralschweiz ist eine Regionalsektion des Dachverbandes JardinSuisse. Sie wurde im Jahr 1914 als Gärtnermeisterverband Zentralschweiz gegründet und im Jahr 2006 in den heutigen Namen «JardinSuisse Zentralschweiz», kurz JSZE, umbenannt.

Bei uns sind rund 150 Garten- und gartennahe Betriebe aus den Kantonen Luzern, Nid- und Obwalden, Uri, Zug und dem «inneren Teil» Schwyz vertreten. Der Verbandssitz mit Sekretariat befindet sich am Standort des Bildungszentrums in Neuenkirch.