Story Zebi 2021

Young Talents - Das Rückgrat von Pilatus

Willst du helfen, unsere Flugzeuge mit uns herzustellen? Und wünschst du dir eine Ausbildung mit Zukunft? Die Förderung von jungen Berufsleuten hat bei Pilatus einen hohen Stellenwert und eine lange Tradition. Starte auch du deinen Karriereweg in einer unserer 17 verschiedenen Ausbildungen!

Förderung von jungen Berufsleuten

Bildung erlaubt den Jugendlichen, sich zu entwickeln, sich besser kennenzulernen und die Welt zu begreifen. Ohne Bildung gäbe es weder Produkte noch Dienstleistungen, es gäbe weder Innovation noch Entwicklung  und auch unser Unternehmen würde nicht existieren. Daher hat man sich bei Pilatus schon frühzeitig Gedanken gemacht und gehandelt.   

Bereits 1941 nahmen die ersten Lernenden ihre Ausbildung bei der Pilatus in Angriff. In den zurückliegenden bald 80 Jahren wurden über 1450 junge Menschen erfolgreich ausgebildet. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten beneidet uns das Ausland um die Berufsbildung, welche hier in der Schweiz selbstverständlich scheint. Die Investition in eine fundierte und gut funktionierende Lernendenausbildung lohnt sich, da Lernende innerhalb des Unternehmens verschiedene Aufgaben übernehmen können und dadurch schon nach kurzer Zeit einen Mehrwert erzeugen.


Unsere Lernenden sind das Rückgrat einer erfolgreichen Pilatus

Die Lernenden bei Pilatus sind keine günstigen Arbeitskräfte. Die Ausbildung von Nachwuchs zahlt sich für Pilatus aus. Voraussetzung dafür ist, dass ein positives Kosten-Nutzenverhältnis herrscht, dass es im Betrieb genug Arbeit für die Lernenden gibt und die Betreuung durch Fachkräfte sichergestellt ist. Bei Pilatus ausgebildete Lernende entwickeln eine Identifikation mit dem Unternehmen. Sie bringen neue Impulse und Informationen aus der Berufsschule und den Einführungskursen mit. Sie sind am Puls der Zeit, denn sie kennen die Trends der jungen Generation und damit die Trends der Zukunft. Jugendliche haben Mut für Neues, sind kreativ und bringen unkonventionelle Ideen und Lösungsvorschläge ein. Ausserdem sorgen die Lernenden für ein gutes Klima und eine ausgeglichene Altersstruktur. Junge Menschen sind für die Pilatus Kultur seit jeher sehr wichtig. Auch betriebswirtschaftlich macht die Ausbildung von Lernenden Sinn. Am Anfang investiert der Betrieb in die jungen Frauen und Männer. Nach erfolgter Einführung kann das Unternehmen die Früchte der ersten Phase ernten. Bei Pilatus wird den Lernenden nach ihrer Ausbildung fast immer eine befristete oder unbefristete Anstellung angeboten. Wir schätzen uns glücklich, dass wir auch im vergangenen Krisenjahr 2020 fast allen Lernenden eine direkte Anschlussmöglichkeit bieten konnten. 

Pilatus beschäftigt heute über 250 Mitarbeitende, welche ihre Ausbildung im Unternehmen abgeschlossen und geblieben oder nach ein paar Wanderjahren zurückgekehrt sind. Darauf ist das Unternehmen besonders stolz: Wenn ehemalige Lernende zurückkehren, weil sie sich an die herausfordernde aber wunderbare Lehrzeit zurückerinnern und in einer neuen Funktion wieder starten. Die Ausbildung der jungen Berufsleute und damit die Sicherstellung der Zukunft treibt alle involvierten Mitarbeitenden tagtäglich an, denn die ehemaligen Lernenden bilden heute und morgen das Rückgrat einer erfolgreichen Pilatus.

 

17 Lehrberufe – auch du findest deine passende Ausbildung

Starte deinen Karriereweg bei Pilatus: Wir bieten insgesamt 17 verschiedene Ausbildungen an – 13 in Stans in der Schweiz und vier in Broomfield, Colorado in den USA.

Jetzt mehr erfahren