Story Zebi 2021

Strassentransportfachfrau/-mann EFZ bei TRAVECO

Bei TRAVECO beginnt deine Lehre mit Schwung und ist der Beginn einer spannenden Reise! Auf dem Weg in deinen neuen Lebensabschnitt lernst du zuerst unseren Betrieb und damit die Welt der Logistik kennen.

Deine Lehre bei TRAVECO

Nach interessanten und abwechslungsreichen Lernendentagen beginnen die Praktika in der Logistik und in unserem eigenen Truck Center. Dazwischen wirst du auf verschiedenen Touren quer durch die Schweiz von unseren jungen und junggebliebenen Ausbilderinnen und Ausbilder in die Welt der Transportbranche eingeführt. Mit einer der modernsten Flotte werdet ihr gemeinsam Güter des täglichen Bedarfs von unseren Kunden zu den Warenempfängern liefern. Dabei darfst du dich auf abwechslungsreiche Routen freuen. Zu unseren Kunden gehören Industriebetriebe genauso wie Landwirte auf dem Lande und in den Bergen.

 

Kostenlose Autoprüfung
In den darauffolgenden Monaten wirst du weitere Erfahrungen im Betrieb sammeln und von uns auf die Autoprüfung vorbereitet. Spätestens mit 18 Jahren und absolvierter Autoprüfung wirst du das erste Mal selber am Steuerrad eines Lastwagens sitzen. Bis zur Lastwagenprüfung wirst du nun mit deinem Ausbilder oder deiner Ausbilderin auf unseren Solofahrzeugen unterwegs sein. Dabei wirst du viele Tipps erhalten und wertvolle Erfahrungen sammeln, von welchen du in deinem ganzen Leben als Strassentransportfachfrau/-mann profitieren kannst.

Bei TRAVECO beginnen schweizweit jährlich etwa 8 Lernende mit ihrer Ausbildung. Die beschauliche Zahl ermöglicht es uns, die notwendige Zeit für eine seriöse Ausbildung zu investieren. Selbst für unseren Geschäftsführer wirst du nicht nur ein Lernender / eine Lernende unter 750 Mitarbeitenden sein, sondern ein spannender junger Mensch mit einer persönlichen Geschichte.

 

Perspektiven nach der Ausbildung
Mit der Anhängerprüfung und dem Qualifikationsverfahren endet deine Ausbildung nach drei Jahren. Wenn wir nach wie vor gegenseitig von uns überzeugt sind, ist dir eine Weiterbeschäftigung garantiert. Gemeinsam werden wir erörtern, wie deine Zukunft bei uns aussehen könnte. Vielleicht willst du nach der Ausbildung mehrtätige Touren mit Übernachtungen übernehmen oder in eine andere Sparte wechseln. Bei uns ist vieles möglich, sogar die Weiterbildung zum Disponenten.

 

Jetzt einsteigen!
Hast du Lust auf mehr erhalten? Dann lass uns gegenseitig kennenlernen.
Aurel Ruckstuhl, Ressortleiter Aus- & Weiterbildung Fahrpersonal, freut sich auf dein Motivationsschreiben mit Lebenslauf sowie Zeugnissen und wird dich anschliessend kontaktieren. Bei Interesse laden wir dich für eine Schnupperwoche in unseren Betrieb ein.