Maturität / FMS

PodClass - Eine neue Unterrichtsform

Medienkompetenzen spielen in der modernen Kommunikationsgesellschaft eine immer wichtigere Rolle. Mit der PodClass ist eine neue Unterrichtsform entstanden, in der die Schüler*innen sich spielerisch mit den Möglichkeiten der Digitalisierung vertraut machen.

Wandtafeln sind heute interaktiv und an Stelle von Papierbergen erhalten Schüler*innen ihre Unterlagen immer häufiger auf einem Stick oder über die Cloud. Doch die Digitalisierung der Klassenzimmer eröffnet noch weitere Möglichkeiten. An der Fachmittelschule des Theresianums wurde im Frühjahr 2018 das Pilot-Projekt PodClass gestartet. Aus diesem Pilot-Projekt ist heute ein fester Bestandteil des Unterrichts entstanden.


PodCast / PodClass?

Die Wortschöpfung PodCast entstand ursprünglich aus iPod und Broadcast und meint: Radio für den MP3-Player. Das Internet macht es möglich, dass Beiträge aller Art zu jeder Zeit und unabhängig von einer Radiofrequenz konsumiert werden können. Und die PodClass - also die Klasse, welche PodCasts produziert - braucht ebenfalls dank Internet keine Konzession für die Betreibung ihres «Radio-Senders».

Im Blog-Post zum Pilot-Projekt können die ersten PodCasts angehört werden. In der Zwischenzeit sind unzählige weitere PostCasts zu den unterschiedlichsten Themen in des Schulnetz hochgeladen worden und können von Schüler*innen, Lehrpersonen und Mitarbeitern jederzeit frei genutzt werden.

Link zum Blog-Post


Besichtigungen und Beratung

Aktuell laden wir Interessent*innen individuell zu Gesprächen und Führungen ein.
Rufen Sie uns für einen persönlichen Termin an: 041 825 26 00.


Informationsveranstaltungen und Schnuppertage

Die nächsten offiziellen Info-Veranstaltungen findet man hier:
Infoveranstaltungen - Details und Anmeldung
Einen digitalen Rundgang finden Sie hier. Digitaler Rundgang


Weitere Angebote

Gymnasium, Fachmittelschule, Sekundarschule, 10. Schuljahr, Internat


Die Website

www.theresianum.ch