Maturität / FMS Zebi 2022

In der Welt unterwegs

Studienreisen, Schüler*innenaustausch, Sprachaufenthalte, Exkursionen: Die Angebote des Gymnasiums und der Fachmittelschule Theresianum sind vielfältig und attraktiv. Bist auch du gerne in der Welt unterwegs? Hier kannst du die vielen Möglichkeiten kennenlernen!

Unsere Schüler*innen sind regelmässig in der Welt unterwegs. Sie lernen fremde Kulturen und Menschen kennen oder begeben sich auf Spuren der Welt- und Zeitgeschichte. Die Reisen führen nach Italien, Irland, USA, Frankreich, Deutschland und auch durch die Schweiz.


Eine kleine Auswahl:


Bildungsreise nach Sizilen

Wissen im Klassenzimmer und aus Büchern zu erarbeiten ist eine Sache, auf dem Kraterrand des Vulkans zu stehen, oder in schwefelhaltigem Wasser zu baden, eine ganz andere. Auf dem Kraterrand wird Geologie und Geografie auf sehr unmittelbare Weise und mit sämtlichen Sinnen erfahrbar. Fakten und Zusammenhänge erwachen vor dem eigenen Auge zum Leben.

Alena (GYM) schreibt: "Unter unseren Füssen knirschte das schwarze Vulkangestein. Das Wissen unseres Führers hätte Stoff für mehrere Bücher geliefert."


Bildungsreise nach Dublin

Die Bildungsreise nach Irland führte die Reisenden in eine rauhe Klimazone, zu geologisch hochinteressanten, schroffen Felsformationen, durch karge Steinwüsten und in der Zeit weit zurück in eine zutiefst bewegende geschichtliche Entwicklung.

Schüler*innen (FMS) schreiben: Bei den Cliffs of Moher angekommen raubte es uns schrier den Atem angesichts des beeindruckenden Naturschauspiels.


Forum Internationale Montpellier (FR)

Das Forum Internationale in Montpellier wird regelmässig von Delegantionen des Theresianums besucht. Dieses Forum stellt den Austausch zwischen den Schüler*innen der international vertretenen Schulen in sein Zentrum. Schüler*innen aus der ganzen Welt kommen hier zusammen und präsentieren Eigenschaften und Besonderheiten ihrer Schulen, Länder und Kulturen. Dieser interkulturelle Austausch erweitert die Blickwinkel der Teilnehmenden und fördert den internationalen Dialog unter den jungen Menschen.

Stefanie (FMS) schreibt: "Ich würde mich freuen, im nächsten Jahr wieder die Chance für eine Teilname zu bekommen."


Exkursion zum TOL

Die Schülerinnen mit Schwerpunktfach Biologie und Chemie reisen zur ETH nach Zürich und erhalten direkte Einblicke in die Krebsforschung. In weisse Kittel gehüllt erhalten sie Zutritt zu modernsten Laboratorien und Gerätschaften.

Medea (GYM) schreibt: Durch Mikroskope konnten wir selbst verschiedene Krebszellen identifizieren, was wohl unser aller Highlight des Besuchs war."


Sprachaufenthalte

Ein Semester an einer Fachmittelschule in der Westschweiz

Sprachaufenthalte an einer Fachmittelschule und in einer Gastfamilie in der Westschweiz vermitteln den Schüler*innen einen Einblick in die französischsprachige Kultur und den Alltag in der Westschweiz. Die Lernenden gewinnen einen direkten Bezug zur Fremdsprache und steigern ihre Sprachkompetenz.

Ladina (FMS) schreibt: "Ich würde den Sprachaufenthalt jedem empfehlen, der Lust auf etwas Neues hat und sein Französisch verbessern will."


Besichtigungen und Beratung

Aktuell laden wir Interessent*innen individuell zu Gesprächen und Führungen ein.
Rufen Sie uns für einen persönlichen Termin an: 041 825 26 00.


Informationsveranstaltungen und Schnuppertage

Die nächsten offizielle Info-Veranstaltungn findet man hier:
Infoveranstaltungen - Details und Anmeldung
Einen digitalen Rundgang finden Sie hier: Digitaler Rundgang


Weitere Angebote

Gymnasium, Fachmittelschule, Sekundarschule, 10. Schuljahr, Internat


Die Website

www.theresianum.ch