Story Zebi 2022

Das 10. Schuljahr am Theresianum

Du weisst noch nicht wie es nach der obligatorischen Schulpflicht für dich weitergeht? Ein 10. Schuljahr gibt dir mehr Zeit für eine intensivere Vorbereitung auf einen weiterführenden Bildungsweg und die Wahl der richtigen Bildungsrichtung. Hier erfährst du, was dich im 10. Schuljahr erwartet.

Wir Menschen sind alle unterschiedlich und wir entwickeln uns auch auf ganz unterschiedliche Weise. Die Entwicklung folgt keinem Standardmodell.

Ein 10. Schuljahr wird oft als Überbrückungsjahr gewählt, weil die Lernenden beispielsweise noch nicht über die Klarheit verfügen, welche berufliche Richtung sie später einschlagen möchten. Es kann aber auch sein, dass sich Schülerinnen noch intensiver auf den Übertritt in die Mittelschule vorbreiten wollen.

Weiss die Schülerin bei Eintritt in das 10. Schuljahr noch nicht genau, welchen Weg sie einschlagen möchte, wird sie in der Erkennung der eigenen Talente und Fähigkeiten aktiv unterstützt und gefördert. Sie erlangt Klarheit über sich selbst.

Hat eine Schülerin ihr Bildungsziel bereits erkannt, wird sie individuell begleitet und konkret auf die Anforderungen dieses Bildungswegs vorbereitet.

Nach Absolvierung des 10. Schuljahrs ist die Lernende optimal auf den weiterführenden Bildungsweg vorbereitet. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Weg in eine Berufsbildung, das Gymnasium oder an die Fachmittelschule führt.

Ein Eintritt in das 10. Schuljahr kann jederzeit erfolgen.


Besichtigung, Aufnahme und Beratung

Aktuell laden wir Interessent*innen individuell zu Gesprächen und Führungen ein.
Rufen Sie uns für einen persönlichen Termin an: 041 825 26 00.


Informationsveranstaltungen und Schnuppertage

Die nächsten offiziellen Info-Veranstaltungen findet man hier:
Infoveranstaltungen - Details und Anmeldung


Einen digitalen Rundgang finden Sie hier. Digitaler Rundgang


Weitere Angebote

Gymnasium, Fachmittelschule, Sekundarschule, 10. Schuljahr, Internat


Die Website

www.theresianum.ch