Maturität / FMS Zebi 2022

Alessandro - Konstrukteur EFZ mit Berufsmaturität

Alessandro zeigt Einblicke in seine Ausbildung zum Konstrukteur EFZ bei Pilatus Flugzeugwerke AG. Er absolviert die Berufsmaturität während er Lehre, weil er später Flugzeug-Ingenieur werden möchte.

 

«Ich freue mich auf die Zukunft, weil ich weiss, dass ich auf dem richtigen Weg bin.» 
Alessandro absolviert nebst der Ausbildung zum Konstrukteur EFZ bei den Pilatus Flugzeugwerken AG die lehrbegleitende BM. Er besucht am Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe die Berufsmaturität 3 plus, welche es ihm erlaubt hat, erst im zweiten Lehrjahr mit der Berufsmaturität zu starten. 

Für die Berufsmaturität hat er sich entschieden, weil er später Flugzeug-Ingenieur möchten werde. Die Berufsmaturität lohnt sich für ihn auch deshalb, weil er während der Lehre mehr lernt. Damit er seine Freizeit an den Wochenenden geniessen kann, lernt er vor allem abends unter der Woche. 

Weitere Informationen zur Berufsmaturität: www.berufsmaturitaet.ch 

Video: ©SBFI Staatsekretariat für Bildung, Forschung und Innovation.